Angelika-Sonnenschein e.V.

Entstehung und Idee des Vereins

Anlass für die Gründung dieses Vereins ist, dass durch den Tod von Angelika Goettgens im Dezember 2008 den Familienangehörigen, Freunden und Bekannten die Endlichkeit des Lebens vor Augen geführt wurde und so der Wunsch entstand, dieses mit einem von der eigenen Person losgelösten nachhaltigen Sinn zu füllen.

So tragen alle den Gedanken, die gemeinnützigen Projekte, die Angelika Goettgens zeitlebens am Herzen lagen, weiter entsprechend zu unterstützen. Es ist Bestreben aller Versammelten, Menschen zu helfen, die sich in einer finanziellen, körperlichen oder emotionalen Notlage befinden. Da Angelika Goettgens insbesondere das Wohl von Kindern wichtig war, möchten die Versammelten mit Hilfe dieses Vereins verschiedene Projekte in ihrem Sinne fördern und damit dem Andenken an sie eine dauerhafte und wirkungsvolle Form geben.
Darüber hinaus möchten die Versammelten auch anderen, die einen für sie wichtigen Menschen verloren haben, bei der Bewältigung dieses Verlustes helfen. Dies soll durch zum einen durch Gespräche mit den Mitgliedern, zum anderen durch Unterstützung (finanziell oder organisatorisch) entsprechender Projekte geschehen.

Finanzieller Grundstock dieses Vereins sind die Zuwendungen, die anlässlich der Beerdigung von Angelika Goettgens aus dem Freundes- und Familienkreis erfolgt sind.

Zukünftig wollen alle Vereinsmitglieder den Verein im Rahmen ihrer jeweiligen finanziellen Möglichkeiten dauerhaft unterstützen.

• Gründung des Vereins am 03.10.2009
  • Gründungsmitglieder sind Dominikus Goettgens, Kurt Goettgens, Ilse Goettgens, Melinda Hagemann, Tassilo Goettgens, Konstantin Goettgens, Camilla Ille, Anette Benischke
  • Anerkennung als gemeinnützig am 15.10.2009 (Finanzamt Aschaffenburg)
  • Start der Internet-Präsenz www.sonnenschein-stiftung.de am 18.10.2009
  • Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Aschaffenburg beantragt am 14.10.2009

Die aktuell gültige Satzung finden sie hier.